Wir drücken Frieda die Daumen

Frieda Hämmerling nimmt an der Ruder-Weltmeisterschaft in Florida teil.

Vier junge Frauen in Sportkleidung springen auf einem Steg in die Höhe

Frieda Hämmerling (l.), Frauke Hundeling, Charlotte Reinhardt und Daniela Schulze haben sich intensiv auf die Ruder-Weltmeisterschaften in Florida vorbereitet. Foto: DRV/Schwier

Vom 24. September bis zum 1. Oktober finden die Ruder-Weltmeisterschaften in Sarasota, Florida, statt. Trotz des Hurrikans „Irma“ konnten die FISA und Organisatoren am 13.9. grünes Licht geben. Glücklicherweise hat „Irma“ die Westküste nicht ganz so hart getroffen, wie zunächst angenommen, dennoch ist die Stromversorgung stark beschädigt und in manchen Gebieten die Zugänglichkeit beschränkt. Die Aufbauarbeiten an der Strecke konnten nach kurzer Unterbrechung bereits weitergeführt werden, auch der Flughafen Tampa ist wieder geöffnet. FISA und Organisatoren sind zuversichtlich, dass der Zeitplan eingehalten werden kann und die Weltmeisterschaften am 23. September feierlich eröffnet werden.

Doppelvierer der Frauen gut vorbereitet

Auch Frieda Hämmerling von der Rudergesellschaft Germania Kiel von 1882 ist ganz gespannt, ob das vorbereitende Training in den USA nun pünktlich stattfinden wird. Durch die Vorbereitung der letzten 14 Tage in der Ruderakademie in Ratzburg hat die Mannschaft der Europameisterinnen im Doppelvierer der Frauen den letzten Feinschliff erhalten. Sie starten in der gleichen Besetzung wie bei ihrem Sieg im Europameisterschaftsrennen in Racice. Frieda Hämmerling, Daniela Schultze vom RC Potsdam, Charlotte Reinhardt vom Ruderverein Dorsten und Frauke Hundeling vom Deutschen Ruderverband wollen bei den Weltmeisterschaften eine Medaille gewinnen. Frieda selbst ist fest überzeugt: „Ich glaube, dass wir das schaffen“ sagt sie als jüngste Teilnehmerin mit 20 Jahren. Wir drücken der Kielerin ganz fest die Daumen!

DRV-Boote sollen am 19. September in Sarasota eintreffen

Vom Hurrikan betroffen war auch das Containerschiff APL HOLLAND, das die Boote der deutschen Nationalmannschaft in Miami abliefern sollte. Der geplante Liefertermin am 7. September konnte nicht eingehalten werden, da das Schiff den Hafen von Miami wegen „Irma“ nicht anfahren konnte und seine Route direkt Richtung Mexico fortsetzen musste. Jetzt ist geplant am 15. September in Houston die Boote auszuladen. Von dort soll ein LKW die DRV-Bootsflotte nach Sarasota transportieren, die Ankunft ist für den 19. September geplant.