Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ 2016

69 Teams starteten am 4. Juni in Kiel zur Benefiz-Regatta. In diesem Jahr saß Ministerpräsident Albig nicht nur als Schirmherr mit im Boot. Am Ende der Veranstaltung waren 44.000 EURO für den guten Zweck zusammen gekommen.

Ministerpräsident Torsten Albig im Ruderboot mit dem Team Silberpfeil des Städtischen Krankenhauses Kiel auf der Benefiz-Regatta "Rudern gegen Krebs" am 4. Juni 2016 in Kiel

Ministerpräsident Torsten Albig ging mit dem Team „Silberpfeil“ erstmals selbst an den Start.

Schirmherr Albig ruderte mit

Bereits zum siebten Mal organisierten alle Kieler Rudervereine die Benefiz-Regatta „Rudern gegen Krebs“ auf der Kieler Innenförde. Von Anfang an ist Torsten Albig Schirmherr der Regatta, doch in diesem Jahr ging er erstmals selbst an den Start. Mit dem Team „Silberpfeil“ des städtischen Krankenhauses trat er gegen andere Amateurmannschaften an. Zur großen Freude überreichte der Ministerpräsident dem Veranstalter einen Spendencheck über 2.000 EUR aus seinem Verfügungsfond.

Die Regatta

Es ging nicht um Prestige und Pokale. Jeder Sportbegeisterte konnte bei der Regatta mitmachen. Die Rudermannschaften einschließlich Patientencrews und Schülermannschaften gingen auf eine 300 Meter lange Strecke zwischen den Bootstegen des Ersten Kieler Ruderclubs und der Rudergesellschaft Germania. Vorkenntnisse waren nicht nötig, denn die Kieler Rudervereine stellten den Steuermann und sorgten für mehrere Trainingseinheiten vor dem Start. Bei der Regatta stand neben dem guten Zweck vor allem der Spaß im Vordergrund. Startgebühren und Spenden kommen dem Projekt „Sport und Krebs“ der Stiftung „Leben mit Krebs“ zugute.

Das Projekt: Sport und Krebs

Es ist erwiesen, dass sich sportliche Betätigung günstig auf Krankheitsverlauf und Genesung von Krebspatienten auswirken kann. Ziel des Projektes „Sport und Krebs“ ist es deshalb, möglichst vielen Patienten mit Krebserkrankung Zugang zu einem regelmäßigen, medizinisch kontrollierten Sportangebot anzubieten.

Ergebnisse

Patienten

  1. Förde Robben (Patientengruppe Kiel)
  2. Förde Wale (Patientengruppe Kiel)
  3. Förde Makrelen (Patientengruppe Kiel)
  4. Förde Delfine (Patientengruppe Kiel)
  5. Trave Nessies (Sana Kliniken Lübeck)
  6. Lübsche Hydra (Sana Kliniken Lübeck)

Schüler-Rennen 1

  1. KGRV Teifun
  2. KGRV Thetis
  3. Planckton (ORRC Wiking)

Schüler-Rennen 2

  1. Dwarslöper (EKRC)
  2. Plancke (ORRC Wiking)
  3. Aegir1 (RGRC Aegir)

Finale Einsteiger

  1. Stryker 1 (Stryker Trauma GmbH)
  2. Deutsche Bank 1 (Deutsche Bank Kiel)
  3. Marinejugend Kieler Förde (Marinejugend Kiel)
  4. Panama Trust (Philharm. Orchester Kiel)
  5. Niemals aufgeben (Städt. Krankenhaus Kiel)
  6. Ruderanlyse (Zentrales Institut Sanitätswesen Bundeswehr)

Finale Experten

  1. Wubbke Kiel (Kneipe Wubbke)
  2. Die Wegbefreier 1 (Kieler Volksbank)
  3. Uwe K.S.H. ohne Grenzen (A&U Zwingmann)
  4. Zange auf Zange (FEK Neumünster)
  5. Terminhelden (Buchner & Partner) 
  6. SKK-Team-Technik 2 (Städt. Krankenhaus Kiel)