Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ brachte 25.000 Euro ein

Scheckübergabe "Rudern gegen Krebs" bei Ministerpräsident Albig am 25. Nov. 2015

Freuen sich über den Geldsegen (von links): Sabine Köhler (Vorsitzende RG Germania), Ulrike Zumegen (EKRC), Astrid Schulz und Thomas Wessolowski (Sporttherapie im SKK), Maja Darmstadt (2. Vorsitzende Verband Kieler Schüler-Rudervereine), Ministerpräsident Torsten Albig, Bernd Klose (Vorsitzender EKRC), Claus Feucht (Vorstand Stiftung Leben mit Krebs), Karin Peter (Patientensprecherin) und Uwe Zwingmann (Organisator Benefizregatta). Foto: © Staatskanzlei

Insgesamt 25.000 Euro sind bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni 2015 auf der Kieler Förde zusammengekommen.

Bei der Scheckübergabe am 25. November 2015 im Amtszimmer von Ministerpräsident Torsten Albig war die Freude über diese Summe groß. Während der Regatta, die zum sechsten Mal ausgetragen wurde, legten sich 70 Gig-Doppelvierer-Teams mit Steuerfrau/mann – darunter auch Krebspatienten – gemeinsam in die Riemen.

Ministerpräsident Albig Schirmherr

Unterstützt wurde die Veranstaltung von Ministerpräsidenten, der seit der 1. Regatta 2010 die Schirmherrschaft übernommen hat.

Kostenlose Kurse für Krebspatienten

Mit Hilfe des Geldes wird das Sportprogramm für Patienten, die an Krebs erkrankt sind oder waren, am Städtischen Krankenhaus Kiel finanziert. Sie haben im Rahmen von kostenlosen Kursen des Projektes „Sport und Krebs“ die Möglichkeit, ihre Kondition, Muskelkraft und Bewegung zu verbessern.

Text: u.a. Annette Göder, Kieler Nachrichten 27. November 2015