Ergometer-Rudern einmal rund um die Uhr

Sage und schreibe 331.215 Meter sind in 24 Stunden auf einem Ergometer gerudert worden.

Eine junge Frau mit Zopfkranz im Haar lächelt, im Hintergrund ein PC-Monitor
Auch Ingrid ruderte mit ihren bald 80 Jahren beim 24 Stunden Ergometer-Rudern mit

Am 10. und 11. Januar 2023 setzen sich 34 Ruderinnen und Ruderer abwechselnd für 30 Minuten auf ein Ruder-Ergometer und hielten Rollsitz und Windrad 24 Stunden am Laufen. Alle zusammen kamen am Ende auf eine beachtliche Durchschnittszeit von 2.10,4 Minuten über 500 Meter.

Über einen Aushang im Bootshaus waren die Ergo-Ruderinnen und -ruderer für die 30-minütigen Etappen schnell gefunden. Von Jung bis Alt waren alle Altersklassen vertreten, ging es doch nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern ums dabei sein in der Germania.

Auch ältere Erwachsene waren Nachts bereit, aufs Ergo zu steigen und zeigten sportliche Leistungen, die sich durchaus mit den Junioren messen konnten.