Jahreshauptversammlung 2021

Eine lächelnde Frau mit Blumenstrauß und Urkunde in der Hand steht zwischen einer Frau und einem Mann

Zweiter Äquatorpreis an Barbara Rademann für über 80.000 geruderte km

Coronabedingt musste die Jahreshauptversammlung im Februar ausfallen. Die Lockerungen und die moderaten Inzidenzen im Sommer machten es möglich, die Versammlung am 25. August 2021 nachzuholen.

Zu Beginn blickte die 1. Vorsitzende Sabine Köhler in ihrer Rückschau auf das vergangene Geschäftsjahr 2020 auf eine schwierige Zeit zurück. Die Corona-Pandemie habe viele Einschränkungen mit sich gebracht, ließ im Laufe des Jahres aber wieder einen Ruderbetrieb in frischer Luft zu. Positiv sei die Mitgliederentwicklung mit einem leichten Zuwachs. Auch die Treue der Mitglieder zum Verein habe viel geholfen, den Verein durch die Pandemie zu bringen. Als größte Herausforderung stellte sich die vorzeitige Auflösung des Pachtvertrags für die Vereinsgastronomie und die Suche nach einem neuen Betreiber heraus. Mit den Betreibern des Restaurants ,,Lagom’’ von nebenan wurde schnell eine Nachfolge gefunden, erläutert die 1. Vorsitzende. Doch die gesetzlichen Auflagen haben sich in den vergangenen Jahren verschärft. Für Genehmigungen der Stadt mussten größere Umgestaltungen u.a. in der Küche vorgenommen und zusätzlich ein Fettabscheider installiert werden.

Zweiter Äquatorpreis

An sechs Tagen der Woche ist Barbara Rademann in wechselnden Boots-Besetzungen auf der Förde unterwegs und sobald es 2020 möglich war, schnell noch 3 große Wanderfahrten. Nach 2010 erhielt sie jetzt vom Deutschen Ruderverband den zweiten Äquatorpreis für insgesamt 80.154 geruderte Kilometer. Die Fachvorsitzende Sportverwaltung Julia Pooch und der Fachvorsitzende Breitensport überreichten ihr eine Urkunde und die silberne Ehrennadel.

Viele Fahrtenabzeichen

Wegen der Corona-Pandemie wurden für die Jahre 2020 und 2021 kein Fahrten- und Fördepokal ausgelobt. Dafür war es um so erfreulicher, dass 2020 von sieben Frauen und elf Männer das Fahrtenabzeichen 2020 errudert wurde.

Turnusmäßig stand Wahlen an. Die anwesenden Mitglieder wählten Sabine Köhler wieder zur 1. Vorsitzenden und Eike Schweiger zum Fachvorsitzender Breitensport. Wiedergewählt wurden auch die bisherigen Rechnungsprüferinnen.

Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erteilten dem Vorstand für seine Kassenführung 2020 Entlastung, genehmigten den Wirtschaftsplan 2021 und stimmten dem neuen Pachtvertrag für die Vereinsgastronomie zu.

Benefizregatta am 28. August

Nachdem die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ im Vorjahr Corona bedingt ausfallen musste, kann sie in diesem Jahr wie geplant am 28. August auf und vor dem Bootsplatz der RG Germania stattfinden. Der verantwortliche Projektleiter Rolf Kalippke informierte über den Ablauf. Die Regatta startet in Höhe des EKRC-Steges. Beteiligt sind die Stiftung „Leben mit Krebs“, das Städtische Krankenhaus sowie alle Kieler Rudervereine. Er bat alle Vereinsmitglieder so engagiert mitzumachen wie in den Vor-Corona-Jahren.