Juniorenregatta in Köln am 18. und 19. Mai 2013

Frieda nimmt Fahrt auf

Mannschaft des 1. Auswahlboot des Landesruderverbandes Schleswig-Holstein nach der Siegerehrung auf der Kölner Junioren-Regatta am 18./19. Mai 2013

Meisterschaftsfavoriten: Das erste Auswahlboot des Landesruderverbandes Schleswig-Holsteins (Steuerfrau Larina Hillemann, Geesthacht; Anne Büßen, Flensburg; Frieda Hämmerling, Kiel; Katharina Börms, Lübeck; Annemieke Schanze, Ratzeburg)

Fünf Wochen vor den Deutschen Titelkämpfen messen sich die Nachwuchsruderer Deutschlands in Köln. Die lange eisbedingte Ruderpause scheint mittlerweile kompensiert zu sein, denn mit vier Siegen bei vier Starts beweist Frieda Hämmerling  eindrucksvoll ihre gute Form.

Im U17- Doppelvierer der Juniorinnen, siegt das erstes Auswahlboot Schleswig- Holsteins als zeitschnellster Vorlaufsieger am Samstag. Die Crew Frieda Hämmerling (Kiel),  Annemieke Schanze (Ratzeburger RC), Anne Büßen (Flensburg), Katharina Börms (Lübeck) und Steuerfrau Larina Hillemann (Geesthacht) dominieren dann förmlich das Sonntags-Finale und melden eindrucksvoll ihre Anwärterschaft auf Meisterschaftsmedaillen an. Schlagfrau Annemieke Schanze: „Im Finale heute hat wirklich alles gepasst. Wir bleiben jetzt aber ganz ruhig, denn bis zur Meisterschaft sind es noch 5 Wochen. Die nutzen wir um uns konzentriert weiter zu entwickeln, da geht noch mehr!“ ihr Kommentar im Hinblick auf die anstehende Regatta Hamburg, die noch vor den Jugendmeisterschaften in Köln ansteht.

Kölner Junioren-Regatta 2013

Erfolgreich auch im Doppelzweier Frieda Hämmerling (Kiel) und Annemieke Schanze (Ratzeburg)

Auch im Doppelzweier erfolgreich

Ein ähnliches Bild im Doppelzweier, den die Sportinternatlerinnen Frieda und Annemieke mit zwei Siegen gewinnen können. Frieda: „Eigentlich sind wir noch in der Testphase, wer welche Position von uns beiden im Boot besetzt. Wir harmonieren so gut, dass es offensichtlich keinen großen Unterschied macht. Der Zweier hat richtig Spaß gemacht, auch wenn noch nicht alles 100%ig stimmt. Ich freue mich auf die Meisterschaft!“

Johanna Botz musste absagen

Johanna Botz und ihre Zweierpartnerin waren erkrankt, sodass sie in Köln leider nicht starten konnten.

 

Text und Bilder: Marc Swienty, Olympiastützpunkt Hamburg / Schleswig-Holstein, Sportinternat Ratzeburg

Weitere Informationen
www.ruderlobby.de