Neues von der Germania im Dezember 2014

Das stürmische und orkanartige Wetter der letzten Tage laden nicht gerade zum Winterrudern. Wie wäre er stattdessen mit einer Wanderung mit den Wander-Germanen? Näheres dazu mit weiteren interessanten Termine bei der Germania in diesem Newsletter.

Ein frohes friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr mit vielen Rudertouren sowie schönen gemeinsamen Stunden

wünschen Euch Uwe, Klaus und Dirk

Sport 

Sporthalle der Ricarda-Huch-Schule

Die Stadt Kiel hat für die Ricarda-Huch- und die Goetheschule am Westring eine neue Sporthalle gebaut, die auch den Vereinen zur Verfügung steht. Das Wintersportprogramm geht ab 16.12. in der neuen Halle, Ricarda-Huch-Schule, Hallenteil 1, wie gewohnt weiter und steht allen Vereinsmitgliedern offen. Die Termine findet Ihr hier.

Bootspflegearbeiten

Im November hat auch der Bootsdienst begonnen, der wie in jedem Jahr von Charly koordiniert und geleitet wird. Mehr dazu auf unserer Homepage. Der nächste offizielle Bootsdienst findet am Samstag, 10. Januar 2015 von 14.00 bis 18.00 Uhr in der Bootshalle und in der beheizten Werkstatt statt. Die weiteren Termine findet Ihr hier.

Alte Boote – Neue Boote

Vielleicht habt Ihr schon bemerkt, dass in den Bootshallen zwei alte Bekannte fehlen. Die “Witwe Bolte” haben wir dem ORRC Wiking und die “Kieler Sprotte” dem ORRC Neptun geschenkt. Beide Boote wurden seit Jahren nicht mehr gerudert, und damit bei den Schülerrudervereinen riesige Freude erzeugt. Uns wurde überschwenglich für die einmaligen Weihnachtsgeschenke gedankt. Für uns läuft bei der Bootswerft Baumgarten die Bestellung für einen E-Vierer, Schwesterschiff der “Brunhild”, das wir möglichst zum Anrudern haben wollen.

Termine in den kommenden Wochen

Weihnachtsrudern am Mittwoch, 24. Dezember, 10 Uhr

Vor der Bescherung und dem festlichen Weihnachtsessen treffen sich alle Germanen um 10 Uhr ruderfertig auf dem Bootsplatz zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Punsch und Kuchen im Anschluss gehören wie immer dazu.

Neujahrsempfang des Vorstandes am Sonntag, 11. Januar 2015, 11 Uhr mit Brunch

Und das Neue Jahr ist schon näher dran als wir uns jetzt vorstellen und auch das wollen wir gemeinsam im Bootshaus unserer Germania begrüßen beim Neujahrsempfang für die Ruderer im Schwentinezimmer. Eine Liste zum Anmelden hängt rechtzeitig im Bootshaus aus, telefonisch bei Frau Cucunel (0431/566007) oder an uwe.zwingmann@rggermaniakiel.de (0431/566533).

Wanderung Schönberger Strand mit Silke Wohlfahrt am Sonntag, 18. Januar 2015, 10 Uhr

Die Wandergruppe trifft sich um 10 Uhr in Schönberger Strand am Restaurant „Felsenburg“. Infos bei Silke Wohlfahrt (Tel. 04344/415899).

Grünkohlessen am Sonntag, 25. Januar 2015, 10 Uhr

Wir treffen uns am 25. Januar zum alljährlichen gemeinsamen Grünkohlessen. Wenn das Fördewasser es erlaubt, ist um 10 Uhr eine Ruderausfahrt geplant und ab ca. 13 Uhr essen wir dann gemeinsam. Verwandte und Freunde sind herzlich eingeladen. Anmeldungen (nur für das Essen) bitte direkt bei Frau Cucunel (0431/566007 oder im Restaurant) oder auf dem Aushang im Bootshaus.

Weitere Veranstaltungen und aktuelle Hinweise unter rggermaniakiel.de