Neues von der Germania im Mai 2014

Steigende Temperaturen, abends länger hell, die Rudersaison ist voll im Gange. Die ersten Regatten stehen auch vor der Tür. Ein besonderes Highlight sind die beeindruckenden Bilder unserer Profifotografin Bea Albers vom Anrudern. Mehr dazu neben vielen anderen interessanten Dingen rund um die Germania in diesem Newsletter.

Aufruf zu Kuchenspende

Bei den bisherigen Benefizregatten hätte der Erlös aus dem Kuchenverkauf noch größer sein können, wenn mehr Kuchen dagewesen wäre. Deshalb die Bitte, viele der begehrten Kuchen zu backen und am Samstag, den 31.5. bis 10 Uhr im Bootshaus des EKRC bei Elkes Kuchenteam abzugeben. Alle sind gespannt auf die Vielfalt der Germania-Bäckerei!

Aktuelles aus dem GA

Die auf der Jahreshauptversammlung von Klaus vorgestellten neuen schicken Stühle für die Gastronomie sind geliefert und warten auf viele Gäste zum Platznehmen.

Wir benötigen zur Sauberhaltung der 3 Bootshallen 3 Paten, die in den einzelnen Bootshallen den Boden reinigen und ein wenig auf die Ordnung achten. Die Sauberkeit ist sehr wichtig, da sonst verstärkt Schmutz auch in die Umkleideräume getragen wird.

Bitte melden bei Klaus Rademann 0151-50403105. Ein kleiner Hinweis: die Bootshalle 1 erfordert die meiste “Zuneigung.”

Sicherheit auf dem Wasser

In der Uni-Schwimmhalle haben die Kinder und Jugendlichen am 19. Januar intensiv das Retten vor dem Ertrinken geübt. Daneben sollte ihnen der Umgang mit den Rettungswesten vertrauter werden. Die vom Verein neu beschafften sowie die von der Stiftung Leben mit Krebs für die KrebspatientInnen gespendeten Rettungswesten hängen in 3. Bootshalle. Bei Wassertemperaturen unter 10° C wird allen Ruderern empfohlen, Rettungswesten zu tragen.

 
Termine in den kommenden Wochen

Ruderausfahrt in den Wonnemonat Mai am Donnerstag, 1. Mai um 13.30 Uhr

Wir treffen uns um 13.30 Uhr im Bootshaus und rudern entsprechend der Wetterlage gemeinsam zu einem schönen Ziel in unserem Ruderrevier. Auf jeden Fall kommen, denn Ihr wisst ja – das Wetter wird am Steg gemacht!
Nach der Rückkehr um ca. 16 Uhr wollen wir den Tag bei Maikringel und Maibowle (ohne oder mit) im Bootshaus ausklingen lassen, wozu herzlich auch alle die nicht mitrudern, eingeladen sind.
Wir freuen uns auf eine große Germania Flotte!

Meldet Euch bitte an entweder in aushängender Liste oder bei Uwe Zwingmann (0431-566 533).

Kieler Steuerleutelehrgang 2014

Der Lehrgang findet an vier Terminen nach den Osterferien statt, jeweils 18.00 bis 21.00 Uhr. ruderlobby.de/steuerleute

  • Dienstag, 13. Mai: Einführung, Verantwortung, Boote steuern, Staustufen
  • Donnerstag, 15. Mai: Erste Hilfe, Unterkühlung, Verkehrsvorschriften
  • Dienstag, 20. Mai: Boote und Zubehör, praktische Lernerfolgskontrolle
  • Donnerstag, 22. Mai: Revier, Ruderbewegung, schriftliche Lernerfolgskontrolle

Ort: Schülerbootshaus, Düsternbrooker Weg 14, 24105 Kiel

Anmeldung und nähere Informationen bei dirk.petersen@rggermaniakiel.de.

5. Benefizregatta “Rudern gegen Krebs” am Samstag, 31. Mai

Bereits 52 Mannschaften haben sich für die Benefizregatta angemeldet (Meldeschluss 30. April). Unter diesem guten Meldeergebnis befinden sich neben mehreren Booten unseres Kooperationspartners Städtisches Krankenhaus Kiel zahlreiche Firmen aus Kiel und Umgebung. Wie bereits in den vergangenen Jahren hat Ministerpräsident Albig die Schirmherrschaft übernommen. Er wird die Regatta eröffnen und sicher auch wieder das erste Rennen starten. Die mehr als 100 Helfer aus den Kieler Rudervereinen werden wieder für eine reibungslose Veranstaltung sorgen, viele sind jetzt bereits aktiv bei der Ausbildung der Mannschaften. Die Meldelisten stehen im Internet unter ruderlobby.de/rudern-gegen-krebs/mannschaften-2014.

Gründungstag am Dienstag, 10. Juni um 18 Uhr

Obwohl der Tag auf einen normalen Dienstag fällt, wollen wir das wichtige Ereignis doch direkt ein büschen feiern. Ganz unkompliziert treffen wir uns zum üblichen Rudertermin um 18 Uhr und gehen alle gemeinsam in die Boote. Nach der Rückkehr ca. 20 Uhr wollen wir Grillen, wozu dann auch die Nichtruderer erwartet werden. Um es einfach zu gestalten, bringe jeder seine eigenen Grillstücke mit. Pappteller und Plastikbesteck sind vorhanden, Getränke bekommen wir von Frau Cucunel und die Musik machen wir selbst.
Auf einen schönen Sommerabend mit Euch freue ich mich schon jetzt
Uwe

Weitere Veranstaltungen und aktuelle Hinweise unter rggermaniakiel.de

Rückblick auf die letzten Wochen

Anrudern der Patientenrudergruppe am 10. April

Begleitet von den Kieler Nachrichten und SAT.1 Regional startete die Patientenrudergruppe in die neue Rudersaison mit einer kleinen Ausfahrt auf der Förde. Anfänger hatten die Gelegenheit, erste Schritte des Ruderns zu erlernen. Vier Mannschaften mit neun Anfängern waren in drei Vierern und dem Sechser auf dem Wasser. mehr rggermaniakiel.com/?p=2207

Anrudern am 13. April

Endlich geht’s wieder aufs Wasser werden sich die meisten Teilnehmer wohl gesagt haben. Die RG Germania war mit 40 aktiven RuderInnen in 13 Booten mal wieder am stärksten vertretenl. Unsere Profifotografin Bea Albers hat im Trainerboot beeindruckende Bilder gemacht. Ihr findet sie auf unserer Homepage rggermaniakiel.com/?p=2149

Wander-Germanen

Die Wandersaison nähert sich dem Ende. Wer die einzelnen Wanderungen noch einmal Revue passieren lassen oder einfach mal reinrichen möchte, was die Wander-Germanen so machen, sollte sich den Internetauftritt der Gruppe ansehen: wander-germanen.jimdo.com. Sie sind nach eigenem Bekunden zwar nicht mehr die Schnellsten, haben dafür aber Ausdauer und stets gute Laune.

Fahrtenabzeichen 2014

Erwachsene Ruderinnen und Ruderer erhalten vom Deutschen Ruderverband das Fahrtenabzeichen (Nadel und Urkunde) unter folgender Bedingung:

  1. Teilnahmeberechtigt sind Ruderinnen und Ruderer, die am 1. Januar 2014 das 18. Lebensjahr vollendet haben. Auch für die übrigen Altersangaben gilt stets der 1. Januar des laufenden Jahres als Stichtag. Die Bewerber müssen  Mitglied der Rudergesellschaft Germania Kiel sein.
  2. Gefordert werden in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 für
Alter Jahrgang ges. Ruderleistung davon auf Wanderfahrten
Ruderer      
19-30
31-60
ab 61
1995/84
1983/54
1953
1000
800
600
200
160
120
Ruderinnen      
19-30
31-60
ab 61
1995/84
1983/54
1953
800
700
600
160
140
120
Für Behinderte ohne Altersbegrenzung, die eine Versehrtheit von 50% und mehr nachweisen:
    500 100

Es zählen nur geruderte oder gesteuerte Kilometer, nicht aber Kielschwein-Kilometer. Landdienst-Kilometer bei Wanderfahrten werden ebenfalls nicht gewertet.

Jungen und Mädchen, Juniorinnen und Junioren erhalten das Jugendfahrtenabzeichen (Nadel und Urkunde) unter folgenden Bedingungen:

  1. Teilnahmeberechtigt sind die Jahrgänge 1996 – 2006. Die Bewerber müssen Mitglied der Rudergesellschaft Germania Kiel.
  2. Gefordert werden in der Zeit vom 1. Januar bis 31. Dezember 2014 folgende Kilometerleistungen:a)    Jahrgang 2004 – 2006    200 km
    b)    Jahrgang 2002 – 2003    300 km
    c)    Jahrgang 2000 – 2001    400 km
    d)    Jahrgang 1998 – 1999    700 km
    e)    Jahrgang 1996 – 1997    800 km.
    f)     für Behinderte ohne Altersbegrenzung mit einer Versehrtheit von 50 % und mehr = 100 km.

Internetauftritt

Ein Aufruf in eigener Sache. Die Pflege unseres Internetauftritts erledigt sich leider nicht von alleine. Die eine oder andere Stunde kommt da schnell zustande, um alle wichtigen und auch interessanten Informationen und Bilder einzustellen. Ich würde mich über aktive Mithilfe freuen. Also wer Lust hat, den Internetauftritt der Germania mitzugestalten, melde sich bitte bei rolf.koehler@rggermaniakiel.de. Die Arbei im Internet-Browser mit WordPress ist nicht schwer!