Neues von der Germania im Mai 2015

Wir gratulieren Frieda Hämmerling zur ihrem Europameistertitel im U19-Doppelzweier und drücken ganz kräftig die Daumen für ihre WM-Qualifikation auf der Internationale DRV-Junioren-Regatta vom 5. bis 7. Juni in Hamburg.

Aktuelles aus dem GA

Neue Ruderordnung

In Abstimmung mit dem Ruderausschuss hat der GA eine Neufassung der komplett überarbeiteten Ruderordnung beschlossen. Alle aktiven Mitglieder werden ausdrücklich gebeten, sich mit der neuen Ruderordnung vertraut zu machen und die aufgestellten Regeln zu beachten.

Ihr findet diese Neufassung entweder auf unserer Internetseite rggermaniakiel.com/?page_id=4394 oder in Kürze als gedruckte Broschüre im Bootshaus.

Rettungswesten

Der GA hat beschlossen, die Rettungswesten für Erwachsene an Vereinsmitglieder zu verkaufen. Ein Preis wurde noch nicht festgelegt. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei Klaus (0151-50403105).

Big-Blades

Für den Gig-Vierer Fafnir sind zusätzlich zu den Standard-Skulls Big-Blades mit Gummigriffen beschafft worden. Sie sind ebenfalls mit “FA” gekennzeichnet. Im Gegensatz zu allen anderen Skull-Paaren dürfen diese ausdrücklich auch für andere Gig-Boote genutzt werden.

Fahrräder

Fahrräder sollen nicht in den Bootshallen abgestellt werden! Sie behindern doch sehr stark das Händeln der Boote.

Termine in den kommenden Wochen

6. Benefizregatta “Rudern gegen Krebs” am Samstag, 6. Juni

Wir haben das sehr gute Meldeergebnis des letzten Jahres wieder erreichen können. 60 Mannschaften werden an den Start gehen, davon allein 18 vom Städtischen Krankenhaus Kiel, aber auch viele Private und Unternehmen. Dazu kommen 5 Patienten- und  7 Schülermannschaften. Das Training der Mannschaften läuft in allen Rudervereinen mit voller Intensität.

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat Ministerpräsident Albig die Schirmherrschaft übernommen. Er wird die Regatta eröffnen und sicher auch wieder das erste Rennen starten.

Das Programm für die Regatta mit den Startplänen ist fertig und wird in den nächsten Tagen auf ruderlobby.de veröffentlicht.

Das Kuchenbüffet ist wieder ein wichtiger Bestandteil unserer Veranstaltung zum Wohlfühlen und für einen guten Ergebnisbeitrag. Die Kuchen-Crew möchte wieder das gewohnt leckere Angebot für unsere Regattagäste präsentieren können. Deshalb der Aufruf an alle Ruderinnen und auch die Ruderer, ran an die Rührschüsseln und die Backöfen, damit Teamchefin Elke Küttenbaum am Samstag bis 10 Uhr möglichst viele Kuchen beim EKRC-Jugendraum in Empfang nehmen kann.

Über 100 Helfer aus den Kieler Rudervereinen haben sich für die umfangreichen Aufgaben wieder bereitgefunden mitzuwirken. Das freut die Organisatoren und schon mal ein Danke im Voraus. Die Einteilung der Helfer für die einzelnen Bereiche werden im Bootshaus ausgehängt bzw. den Beteiligten per Mail mitgeteilt.

Hier einige Ecktermine:

  • Vorbereitungen und Aufbau Freitag von 16 bis 18 Uhr
  • Vorbereitungen und Aufbau Samstag von 7 bis 9 Uhr
  • Das Helferfrühstück ist Samstag um 8 Uhr Bootshalle EKRC
  • Helfer T-Shirts und Verzehrbons ab 8 Uhr im Regattabüro Schülerbootshaus
  • Abbau nach der Regatta ca. 16.30 – 17.30 Uhr

Falls Ihr noch Fragen habt, uwezwingmann@ruderlobby.de oder 0431/566533

Für das Organisationsteam
Uwe

Gründungstag am Mittwoch, 10. Juni um 18 Uhr

Obwohl der Tag auf einen normalen Mittwoch fällt, wollen wir das wichtige Ereignis doch feiern. Ganz unkompliziert treffen wir uns – Anfänger und Fortgeschrittene – zum Rudertermin um 18 Uhr und gehen alle gemeinsam in die Boote. Nach der Rückkehr ca. 20 Uhr wollen wir Grillen, wozu dann auch die Nichtruderer erwartet werden. Um es einfach zu gestalten, bringe jeder seine eigenen Grillstücke mit. Pappteller und Plastikbesteck sind vorhanden, Getränke bekommen wir von Frau Cucunel.

Auf einen schönen Sommerabend mit Euch freue ich mich schon jetzt
Sabine

Skiff Training vom 20. bis 21. Juni

Das Skiff Training bietet euch die Möglichkeit, unter fachlicher Traineranleitung auf dem Eutiner See an eurer Rudertechnik zu arbeiten bzw. sie zu verfeinern. Mutige Anfänger sind herzlich willkommen. Ihr könnt das Wochenende auch nutzen, um das schöne Ruderrevier auf und um den Eutiner See zu erkunden. Übernachtet wird im Ruderclub Eutin im Schlafsack auf Isomatte oder Luftmatratze (bitte mitbringen). Wir fahren mit dem Auto nach Eutin und bilden Fahrgemeinschaften. Die Kosten liegen voraussichtlich bei ca. 50 €. Anmeldung bitte bis zum 31. Mai auf der im Bootshaus aushängenden Liste. Rückfragen gerne an Birgit Schneider (0431-88824850) oder Birgit Stender (0173-4339375).

Weitere Veranstaltungen und aktuelle Hinweise unter rggermaniakiel.de

Rückblick auf die letzten Wochen

Anrudern am 26. April

Trotz Kälte und Regen werden sich die meisten Teilnehmer wohl gesagt haben, endlich geht’s wieder aufs Wasser. Die RG Germania war mit 59 RuderInnen in 13 Booten mal wieder am stärksten vertreten. Im Anschluss wurden die beiden neuen Gig-Boote getauft. Gisela und Hans-Werner, seit über 50 Jahren Mitglieder bei Germania, hatten das Geld für den Doppel-Zweier mit Steuermann gespendet. Gisela selbst taufte den Zweier auf den Namen “Gisela P”. Aus Spenden und Beiträgen konnte zudem auch ein Doppel-Vierer mit Steuermann angeschafft werden. Mehr dazu auf unserer Homepage rggermaniakiel.com/?p=4151

Ruderausfahrt in den Wonnemonat Mai

Am 1. Mai begrüßten Ruderern den Wonnemonat auf der Kieler Förde bei bestem Wetter, diesmal ohne Sturm. Nach der Rückkehr freuten sie sich zusammen mit Mitgliedern und Gästen auf dem Bootsplatz über reichhaltige Maikringel und köstliche Maibowle mit frischem Waldmeister. Mehr auf unserer Homepage rggermaniakiel.com/?p=4253