Norddeutsche- und Landesmeisterschaften 2015

Norddeutsche Meisterschaften am 26. und 27. September in Hamburg

Hier nahm die Rudergesellschaft Germania Kiel mit Ben Gubitz (Junior B, Leichtgewicht) und Janina Bornschein (Senior A) teil. Beide fuhren über eine Strecke von 1000m. Ben Gubitz konnte sich perönlich verbessern, zu einem Sieg hat es diesmal noch nicht gereicht. Janina Bornschein, die nach 5 Jahren zum ersten mal wieder an einer Regatta teilnahm, konnte sich in einem sehr starken Feld noch nicht wieder bis nach vorne rudern.

Norddt. Meisterschaften am 26. und 27.September 2015 in Hamburg

Nach den Rennen Eis zur Belohnung

Gleichzeitig fand für die Kinder (bis 14 Jahren) die Hamburger Regatta statt. Hier konnte sich Skadi Czekala (14 J.) auf 500m den Sieg errudern und im Doppelzweier mit Antonia Lau (14J.) noch einen weiteren Sieg für die Germania erzielen.

Landesmeisterschaften am 3. und 4. Oktober in Friedrichstadt

Eine Woche später ging es dann nach Friedrichstadt. Zur normalen Regatta kamen hier die Landesmeisterschaften für alle über 14 Jahren dazu. Die Strecke betrug hier für alle 300m. Antonia Lau und Skadi Czekala holten sich beide einen Sieg im Einer und konnten sich auch wieder über einen Sieg im Doppelzweier freuen.

Bei den leichten B-Junioren überzeugten Ben Gubitz und Janek Drews im Doppelzweier, auch wenn sie sich dann am Ende doch geschlagen geben mussten. Ähnlich erging es Ben Gubitz auch im leichten B-Junioren Einer. Clemens Hertling nahm an diesem Wochenende das erste mal an einer Regatta teil und ruderte überzeugend im Doppelvierer mit Edgar Coy, Janek Drews und Ben Gubitz. Da in diesem Rennen verschiedene Gewichtsklassen und Altersgruppen starteten, mussten sie sich den noch überlegenen Gegner geschlagen geben.

Janina Bornschein holte an diesem Wochenende den Landesmeistertitel im Seniorinnen Einer A/B, knapp vor ihrer Konkurrentin vom Akademischen Ruderverein Kiel (ARV). Im Mixed-Doppelzweier erruderte sie zusammen mit Arne Möller den zweiten Platz. Arne Möller ruderte auch ebenfalls im Einer (Senior A/B) seine erste Regatta nach mehreren Jahren. Im Mixed-Doppelvierer ruderten Arne und Janina zusammen mit Christian Czekala und Laura Schulze (ARV) und belegten den zweiten Platz.

Skadi Czekala, Antonia Lau, Janek Drews und Ben Gubitz fuhren ebenfalls im Mixed-Doppelvierer (Junioren A/B). Sie hielten gut mit ihren Gegnern mit, die dieses Jahr an der Junioren-WM teilgenommen haben und können trotz einer Niederlage stolz auf ihre Leistung sein.

Text und Bilder: Janina Bornschein