Rekorde, Spenden und Medaillen: Ruder-Saison 2014 lief bestens

Rennvierer der Rudergesellschaft Germania wartet auf die Abschlussworte zum gemeinsamen Ende der Rudersaison 2014 aller Kieler Rudervereine

Ruderer beenden gemeinsam ihre Saison auf dem Wasser.

Die gut 1000 Ruderer der Kieler Rudervereine haben am 26. Oktober offiziell ihre Saison 2014 beendet.

Nach einer kurzen Ansprache von Maja Darmstadt, 2. Vorsitzende des Verbandes Kieler Schülerrudervereine, und einem dreifachen „Hipp-Hipp Hurra“ machten sich gut 40 Boote von der Hörn auf in Richtung Heimatquartiere am Hindenburgufer. Die Rudergesellschaft Germania war mit 60 Ruderinnen und Ruderern in 14 Booten wieder einmal sehr gut vertreten.

Maja Darmstadt, die 2000 im Doppelvierer ohne Steuerfrau im kroatischen Zagreb Weltmeisterin wurde und heute an der Kieler Max-Planck-Schule unterrichtet, ließ vor dem Abrudern noch einmal die abgelaufene Saison Revue passieren. In dieser seien Wanderfahrten erfolgreich absolviert, für einen guten Zweck gerudert und Medaillen gewonnen worden. So hat die 17-jährige Stella Frieda Hämmerling von der RG Germania Kiel Silber im Doppelvierer bei der Juniorinnen-Weltmeisterschaft und Europameisterschafts-Silber im Doppelzweier gewonnen. Die zurzeit erfolgreichste Kieler Leistungsruderin trainiert im Sportinternat der Ruderakademie Ratzeburg.

Erfolge konnte aber auch die ältere Generation vom Ersten Kieler Ruder-Club (EKRC) einfahren. Bei den European Rowing Masters in München wurden gleich acht Siege einfahren. Im Kieler Stadtachter-Rennen während der Kieler Woche hatte der Akademische Ruderverein souverän den Bug vorn. Bei der Asmus-Regatta glänzten die Schülerruderriegen mit großartiger Beteiligung sowohl bei der Organisation als auch in der Rennbeteiligung.

Gleich zwei neue Rekorde konnten bei der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ gefeiert werden, zu der alle Kieler Rudervereine und Schülerriegen gemeinsam mit dem Städtischen Krankenhaus als neuem Kooperationspartner aufgerufen hatten. Mehr als 80 Boote gingen an den Start. Ud der Reinerlös in Höhe von 57000 Euro fiel am Ende deutlich höher aus als erwartet.

Viele Wanderfahrten führten die Kieler Ruderer außerdem auf deutsche und internationale Ruderreviere. So war der Erste Kieler Ruder Club zum Beispiel in Holland unterwegs, die Germanen ruderten die halbe Elbe ab, und die Wikinger machten Berlin unsicher.

Quelle: Kieler Nachrichten 27.10.2014

Bildergalerie