Rudern gegen Krebs: 36 000 Euro

Schirmherr und Oberbürgermeister Ulf Kämpfer hat am 9. November 2021 einen Scheck über 36 000 Euro für das Projekt „Rudern gegen Krebs“ übergeben. Kieler Ruderclubs, die Stiftung „Leben mit Krebs“ und das Städtische Krankenhaus organisieren jährlich eine Ruderregatta, mit der Geld für kostenlose Sportangebote für Krebspatientinnen und Krebspatienten am Städtischen Krankenhaus gesammelt wird. Außerdem bieten die Kieler Ruderclubs ein günstigeres Ruderprogramm an.

In diesem Jahr fand der Wettbewerb am 28. August 2021 zum elften Mal statt. Da am Tag der Wettkämpfe der Wind über der Förde jedoch zu stark blies und es kräftig regnete, wurde das Rennen auf Ergometern statt in Ruderbooten ausgetragen. „Wir wussten nicht, dass es mit den Ergometern so gut klappt. Vielleicht war es am Ende sogar spannender“, sagte Schirmherr Ulf Kämpfer.

Text und Bild: Kieler Nachrichten 12. November 2021