Rudern hilft, den Krebs zu besiegen

Benefizregatta im Juni – am 9. April eröffneten SKK-Patienten die Saison

Krebspatienten versammeln sich hinter einem Ruderboot und dem Werbebanner "Rudern gegen Krebs"

Am 9. April eröffneten Menschen, die an Krebs erkrankt sind oder waren, die Saison und machten damit auf die Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ am 6. Juni aufmerksam.

Fünfzehn Mal wurde Jörn Ailland in den vergangenen zwei Jahren operiert. Der schwarze Hautkrebs hat Metastasen gebildet. Dass der 74-Jährige trotz allem so fit ist, hat einen sportiven Grund: Er rudert gerne. Gestern Morgen eröffnete Ailland mit anderen Patienten die Saison, die durch die 6. Benefizregatta „Sport gegen Krebs“ am 6. Juni gekrönt wird.

Das Städtische Krankenhaus Kiel (SKK) bietet aktuell und ehemalig an Krebs erkrankten Patienten ein kostenloses Sportprogramm in Kooperation mit der Stiftung Leben mit Krebs an. Denn eine Tumorerkrankung schränkt oft stark die Leistungsfähigkeit ein. „Untersuchungen haben ergeben, dass Sport die Verträglichkeit von Chemotherapien erhöht, die Nebenwirkungen mindert, das Immunsystem stärkt und zudem eine sehr gute psychosoziale Komponente mit sich bringt“, erklärt Claus Feucht vom Vorstand der Stiftung.

Das kann Jörn Ailland bestätigen. Zwei bis drei Mal rudert er in der Woche oder geht schwimmen. „Ohne Rudern geht das gar nicht, dabei fällt alles von mir ab“, sagt er. Katja Schlichting hat den Brustkrebs mit Bestrahlung und Chemotherapie besiegt. „Während der ganzen Zeit bin ich gerudert, gelaufen, gewalkt und spazieren gegangen. Dabei kann ich Stress abbauen“, sagt die 56-Jährige. Und es war für sie wichtig zu beobachten, wie ihre Fitness nach und nach wiedergekommen ist.

Vier Ruderinnnen lassen sich von einem Mann im Ruderboot steuern

Ran die Skulls: Werner Rohde gibt den Damen (von links) Petra Gut, Julia Cuntze, Heidi Spengler und Astrid Schulz die Kommandos. Fotos Karina Dreyer

Jeden Donnerstag trainieren 25 ehemalige und aktuelle Patienten in der Rudergruppe, die sich über neue Mitglieder aus Kiel und  Umgebung freuen. Damit diese Gruppe von einer Sporttherapeutin begleitet werden kann, deren Stelle im Jahr 45 000 Euro kostet, richten die vier →Kieler Rudervereine und die Schülerrudervereine seit 2010 alljährlich eine  Benefizregatta und unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Torsten Albig aus. Im vergangenen Jahr gingen 82 Vierer-Boote mit Steuermann an den Start der 300 Meter langen Strecke. Für die Regatta am 6. Juni ab 10 Uhr haben sich bereits 20 Teams gebildet. Nun werden weitere Mitstreiter gesucht.

Unter dem Motto „Sport tut gut und macht Mut“ kann jeder helfen und sich aktiv beteiligen: als Ruderer, Sponsor, Förderer der Pate für ein Team. Anmeldeschluss ist der 6. Mai. Den Teams mit wenig oder keiner Rudererfahrung werden vorab Trainingseinheiten angeboten. Die Startgebühr beträgt pro Boot 300 Euro. Nähere Infos und Anmeldungen nimmt Uwe Zwingmann von „Rudern in Kiel“ unter Tel. 0431/566533 entgegen.

www.ruderlobby.de/rudern-gegen-krebs/anmeldung

Bankverbindung: Stiftung Leben mit Krebs, Deutsche Bank Wiesbaden,
IBAN: DE76 5107 0021 0014 6001 05 – Verwendungszweck: „Rudern gegen Krebs – Kiel und Teamname“

Quelle: Karina Dreyer, Kieler Nachrichten, 10. April 2015