Segeberger Ruder-Regatta am 8. und 9. Juni 2013

Einerruderin Lisa Marie Wieland erhält ihre Siegerurkunde

Landesmeisterin Lisa Marie Wieland

An den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg auf dem Großen Segeberger See nahmen insgesamt acht junge Germaninnen und Germanen bei Windstille und strahlendem Sonnenschein teil.

Deutliche Verbesserung bei den Kindern

Bei den Kindern (U15) gingen Rebecca Schönhoff und Fynn Blaas im Einer sowie Skadi Czekala und Laura Mews im Doppelzweier an den Start.

Auf den 3.000m sah man deutlich die Verbesserung über die Saison hinweg.

Skadi und Laura erreichten im Doppelzweier auf der 3.000m-Langstrecke bei den 12/13-jährigen Mädchen für ihre geringere Rennerfahrung und ihr jüngeres Alter eine gute Zeit von 17:50 min. und damit einen knappen 4. Platz hinter Vegesack, Friedrichstadt und Ratzeburg. Auf der Kurzstrecke von 350m wurden sie leider von dem Boot aus Bremen von ihrer Bahn abgedrängt und erreichten einen ärgerlichen 4. Platz hinter Bremen, Elmshorn und Dänemark.

Rebecca Schönhoff startete ebenfalls auf den 3.000m bei den 14-jährigen Mädchen. Trotz eines starken Rennens musste sie sich dem hohen Niveau mit 15:37 min. geschlagen geben. Dafür konnten Rebecca auf ihrer Favoritendistanz von 1.000m Katharina Weber aus Rendsburg schlagen und kam als 5. mit knappen 4 Sekunden hinter der Landesmeisterin Veronika Mohr aus Ratzeburg ins Ziel.

Fynn Blaas kämpfte sich ebenfalls auf der Langstrecke von 3.000m über den See. Mit einer Zeit von 14:22 min. konnte er insgesamt drei Ruderer, Lübeck, Flensburg, Bremen, hinter sich lassen und platzierte sich auf einen guten 6. Platz. Auf der Sprintdistanz von 350m fehlten ihm lediglich 8 Sekunden zum Sieg, gab sich aber trotzdem mit dem Bronzerang hinter Bremerhaven und Vegesack, vor Bremen und Dänemark zufrieden.

Siege bei den Junioren

Bei den Junioren B (U17) gingen Magnus Kohberg und Lisa Marie Wieland sowie Frieda Hämmerling vom Sportinternat Ratzeburg für die RG Germania an den 1.000m-Start.

Einerruderer Magnus Kohberg erhält seine Siegerurkunde

Landesmeister Magnus Kohberg

Landesmeister Magnus KohbergLisa Marie Wieland konnte ihre Leistungen ebenfalls an beiden Tagen unter Beweis stellen. MIt einem Start-Ziel-Sieg zeigte Lisa ein großartiges Rennen auf den 1.000m quer über den Großen Segeberger See und gewann damit die Landesmeisterschaft. Auch am Sonntag stellte Lisa ihre Topform unter Beweis und gewann wieder im Einer ohne ihren Gegnerinnen aus Dänemark und Vegesack eine Chance geben, an sich ranfahren zu lassen.

Die erfolgsverwöhnte Frieda zeigte auch in Segeberg, dass sie in den vergangenen Monaten fleißig trainiert hatte. Sie gewann souverän und unangefochten ihre Rennen im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Annemieke Schanze aus Ratzeburg und im Doppelvierer mit Katharina Börm (Lübeck), Annemieke Schanze und Anne Tjorven Büßen (Flensburg). Damit wurde Frieda zweimalige Landesmeisterin.

Die 17-jährige Johanna Botz zeigte am Samstag auf der Sprintdistanz von 350m ihre ganze Kraft. Sie bot sich ein Bugball an Bugballkampf gegen die Ruderin aus Scharnbeck, lag im Ziel aber mit 0,4 Sekunden hinter Wiebke Mros aus Scharnbeck und kam damit als Zweite ins Ziel. Auf der 1.000m Distanz am Sonntag holte Johanna unangefochten den Landesmeistertitel vor Eutin, Dänemark und 2mal Segeberg.

Text und Bilder: Victor Fijal, Jugendtrainer der RG Germania