Tagestour nach Strande

Zwei Ruderboote pausieren auf der Tagestour nach Strande

Tagestour nach Strande mit Gästen aus Flensburg und Gravenstein

Mit den Rudergästen des Ruderklubs Flensburger Ruderklubs und des Deutschen Rudervereins Gravenstein starten wir am Samstag 15. August zu einer gemeinsamen Tagestour auf der Kieler Förde. Verteilt auf fünf Boote starten wir überaus pünktlich kurz nach 9 Uhr. Die Wettervorhersagen hatten uns Regen den ganzen Samstag und kräftige Böen versprochen. Nichts von dem sollte eintreten.

Kurs auf Strande

Bei ruhigem Fördewasser ging es am Ostufer entlang bis zum Leuchtturm Falkenstein. Hier entschloss sich Fahrtenleiter Uwe Zwingmann Kurs auf Strande zu nehmen. Der Wind hatte aus westlicher Richtung zugenommen. Doch vom vorhergesagten Regen war trotz bedecktem Himmel nichts zu sehen. Tapfer kämpften sich die Bootsmannschaften durch die Kreuzwellen an Schilksee vorbei nach Strande. Nach letzter Abstimmung zwischen den erfahrenen Kieler Obleuten wurde entschieden, für die Mittagspause die Boote auf dem Strandabschnitt am Strander Hafen abzulegen.

Begleitet vom Dampfschiff Bussard

Dampfschiff Bussard mit scharzem Rauch aus dem Schornstein

Dampfschiff Bussard, weltweit der einzig noch fahrende Tonnenleger mit Dampfmaschine

Gestärkt mit Fischbrötchen und Michkaffee machten sich die Ruderer nach einer angemessenen Erholungspause auf den Rückweg. Und wo blieb der vorhergesagte Regen? Auf der Rücktour mussten sich die Boote entlang der Steilküste von Schilksee nach Falkenstein erneut durch die Wellen kämpfen. Für die erfahrenen Ruderer von der  Flensburger und der Kieler Förde stellte dies keine besondere Herausforderung dar. Umso mehr freuten sie sich auf den nachlassenden Wind in der Innenförde. Eine kurze Strecke begleitete uns das Dampfschiff Bussard aus dem Kieler Museumshafen, weltweit der einzig noch fahrende Tonnenleger mit Dampfmaschine.

Und noch einen Abstecher zur Bahnhofsbrücke

Nach einem kurzen Abstecher zur Bahnhofsbrücke am Ende der Kieler Förde endete die tolle Ausfahrt mit unseren Gästen aus Flensburg und Gravenstein. Wieder zurück am Bootshaus wurde zum Abschluss der Grill angefeuert.