Gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus

Die Rudergesellschaft Germania steht mit dem organisierten Sport in Schleswig-Holstein hinter den unumstößlichen Grundsätzen, nach denen der Sport für eine starke und lebendige Gemeinschaft eintritt und eine Plattform für gemeinsame Werte und Leidenschaften bietet. Werte wie Fairness, Toleranz und Respekt sind nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Praxis in unserer offenen Gesellschaft. Wir alle stehen für Vielfalt, Chancengleichheit, Anerkennung und Wertschätzung – verankert in und getragen von klaren demokratischen Werten.
Bugballlänge entscheidet: Akademischer Ruderverein gewinnt Stadtachter-Rennen

Das bei den zahlreichen Zuschauern der Kieler Woche erwartete Stadtachter-Rennen konnte der Akademische Ruderverein am Mittwoch (25.6.) knapp für sich entscheiden. Die Rudergesellschaft Germania wird Dritter.
LUST AUF RUDERN?

Bis zum Anrudern im März 2026 finden keine neuen Anfängerkurse statt.
Ihr könnt stattdessen bei unserem Winterprogramm mitmachen.
Unser wöchentliches Winterprogramm

Wir sind mit unserem wöchentlichen Winterprogramm gestartet. Dort legt Ihr die Grundlagen für die Rudersaison 2026.
Kommende Termine
Grünkohlessen am Samstag, 24. Januar, 18 Uhr

Wir treffen uns zum alljährlichen gemeinsamen Grünkohlessen im Fördesaal Abends ohne Ruderausfahrt.
Traditionell wird Grünkohl mit dreierlei Fleisch oder als veg. Alternative Wirsingkohlrouladen jeweils mit Beilagen gereicht für 20€ pro Person.
24 Stunden Ergometer-Rudern am Freitag, 13. Februar ab 18 Uhr

Nach 2023 soll es 2026 wieder ein Ergometer-Rennen über 24 Stunden geben. Die Veranstaltung beginnt mit dem ersten Start über 30 Minuten um 18 Uhr und endet am 14.2. zur gleichen Zeit. Teilnehmen dürfen alle rudernden Vereinsmitglieder, Jung und Alt. Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten zum Ausruhen oder Schlafen. Es geht nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern darum, eine schöne Zeit in Gesellschaft zu verbringen und den Teamgeist innerhalb des Vereins zu stärken.
Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 25. Februar, 19 Uhr

Alle Mitglieder der Rudergesellschaft Germania Kiel sind herzlich zur Jahreshauptversammlung im Bootshaus eingeladen.
Neben Wahlen stehen u.a. der Kassenbericht über das vergangene Jahr und der Wirtschaftsplan für 2026 auf der Tagesordnung.



