Germania triumphiert im Stadtachter-Rennen

Zu früh gefreut: Der Erste Kieler Ruder-Club feierte bereits den Sieg beim Stadtachter-Rennen, doch es reichte nur für den zweiten Platz. So lief das Foto-Finish an der Kiellinie ab.

Die Rudergesellschaft Germania Kiel triumphiert beim Stadtachter-Rennen 2023 im Rahmen der Kieler Woche dank einer spektakulären Aufholjagd. Und das, obwohl zuerst alle von einem anderen Sieger ausgingen. Was war passiert?

Im Vorfeld des dramatischen Rennens hatte sich im Vierer die Studentenvereinigung „ATV Ditmarsia“ durchgesetzt, und an der Kiellinie waren viele zum Zuschauen stehen geblieben. Unter tosendem Applaus kam es zum Showdown im Achter. Und für die meisten Beobachter stand der Gewinner beim Zieleinlauf fest. Das Siegerfoto war bereits geschossen, und das Team vom Ersten Kieler Ruder-Club (EKRC) feierte den Erfolg – doch es kam anders.

Rudergesellschaft Germania feiert ersten Sieg seit 2012

Was für Steuerfrau und die Zuschauer aufgrund der Perspektive schwierig zu sehen war: Die RG Germania Kiel hatte sich nach einem Kraftakt in einem Foto-Finish durchgesetzt. „Die Enttäuschung ist natürlich riesig, zumal es ja auch mehrere Auffassungen vom Ergebnis gab“, ärgerte sich EKRC-Steuerfrau Leslie Matthiesen, die aber zugleich hoffte, dass das Team mit ein wenig Abstand auch stolz über den zweiten Platz sein könne.

Während sich beim Zweitplatzierten Enttäuschung breitmachte, kannte die Freude bei Germania und Steuerfrau Enya Freudenberg keine Grenzen. „Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet, aber umso größer ist die Freude jetzt. Jeder aus der Mannschaft hat nicht nur für sich, sondern auch für den Verein gekämpft.“

Für die Rudergesellschaft ist der unerwartete Sieg zugleich der erste seit 2012, und das Team feierte den Erfolg mit Champagnerduschen vor der jubelnden Menge an der Kiellinie.

Text: Tobias Hollenbach, KN-Online.de, 22. Juni 2023