Jahreshauptversammlung 2023

Erstmals nach der Corona-Pandemie konnte die Jahreshauptversammlung wieder turnusmäßig im Februar stattfinden. Mit 61 Teilnehmer:innen war die Versammlung im Fördesaal unseres Bootshauses gut besucht.

Zu Beginn blickte die 1. Vorsitzende Sabine Köhler kurz auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Besonders erfreulich war für sie, das schon gleich im März nach dem Anrudern die Rudersaison mit regelmäßigen wöchentlichen Terminen starten konnte, waren doch die Corona-Einschränkungen weitestgehend aufgehoben. Viele Mitglieder und neu am Rudern Interessierte hätten die vielfältigen Ausbildungs- und Trainingsangebote des Vereins dankbar angenommen. Sie erläuterte weiter, dass der Rudersport als Outdoorsport weiterhin hoch im Kurs stehe und dem Verein neue Mitglieder bescherte hätte. Dennoch sei die Mitgliederzahl bis Ende des Jahres wieder leicht gesunken. Nach wie vor mache die Altersgruppe zwischen vierzig und sechzig knapp ein Drittel der Mitglieder aus.

Bericht des Jugendvorsitzenden

Ausführlich berichtete der Jugendvorsitzende Torben Schmidt über die Aktivitäten der Jugendabteilung 2022. Neben dem wöchentlichen Training seien die besonderen Freizeiten im Spaßbad Weißenhaus, in einer Hütte bei Hadersleben und die Weihnachtsfeier in Dänemark sehr gut angenommen worden.

Solide Kasse mit positivem Jahresergebnis

Ausführlich stellte der Fachvorsitzende Kasse Alexander Müller den Kassenbericht 2022 vor. Ganz besonders hob er die großzügigen Spenden hervor, die für die Anschaffung des Achters eingegangen seien. Weiter erläuterte er den erfreulichen Überschuss und zeigte dessen positive Auswirkungen bei den Rücklagen auf. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erteilten dem Vorstand für seine solide Kassenführung 2022 Entlastung. Nach eingehender Erläuterung des Zahlenwerks mit weiteren Investitionen in das vereinseigene Gebäude wurde auch der Wirtschaftsplan 2023 genehmigt. Im Anschluss stimmten die anwesenden Mitglieder einer Änderung der Satzung zu.

Turnusmäßig stand Wahlen an. Die anwesenden Mitglieder wählten Sabine Köhler wieder zur 1. Vorsitzenden. Auch die bisherigen Rechnungsprüferinnen wurden wiedergewählt.

Benefizregatta am 8. Juli

Wie geplant soll am 8. Juli die diesjährige Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf und vor dem Bootsplatz der Germania stattfinden. Der verantwortliche Projektleiter Rolf Kalippke informierte über den Ablauf. Die Regatta startet in Höhe des EKRC-Steges und endet vor dem Steg der Germania. Beteiligt sind die Stiftung „Leben mit Krebs“, das Städtische Krankenhaus sowie alle Kieler Rudervereine. Er appelierte an die Vereinsmitglieder wieder engagiert mitzumachen. Es werden noch viele helfende Hände benötigt.