Wasserrettung – DLRG zeigt wie es geht

Ein Mann in roter Jacke wirft einen Rettungsring ins Wasser
Tobias Wilken von der DLRG Kiel zeigt wie man einen Rettungsring richtig ins Wasser wirft

Am Samstag (2.4.) hatten die RG Germania den DLRG-Ortsverband Kiel in einem ganztägigen Seminar zu Gast. Der Ortsvorsitzende Tobias Wilken und die Ausbildungsleiterin Hilke Hochmuth-Wilke haben uns vormittags in erster Hilfe aufgefrischt und eingehend die Wiederbelebung mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator) vermittelt. Ein AED muss sofort nach einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand eingesetzt werden. In diesem Zustand atmet die betroffene Person nicht mehr und hat keinen Puls. Wenn unbehandelt führt das innerhalb von Minuten zum Tode. Alle Teilnehmer mussten an einer Lernpuppe für die Wiederbelebung die Herzdruckmassage durchführen als auch den AED bedienen.

Nachmittags gabs auf unserem Bootssteg einem kleinen Crashkurs in Wasserrettung. Dafür schlüpften zwei DLRG-Ausbilder und zwei Kursteilnehmer in ihre Neoprenanzüge und sprangen beherzt in die kalte Kieler Förde, um die Patienten zu mimen. Gezeigt und von allen praktisch geübt wurden der Umgang mit dem Rettungsring, das Sichern von Patienten am Steg und Tipps zum Anlandbringen.

Nachdem alle Teilnehmenden von eisigen Ostwind doch recht schnell durchgefroren waren, ging es zurück ins Warme. Für die wärmere Jahreszeit wurde eine Fortsetzung vereinbart. Für uns war es ein interessanter Kurs mit vielen Anregungen und Hilfestellungen.

Wir danken den Ausbildern der DLRG und freuen uns auf den nächsten gemeinsamen Kurs.