Zwischen Kuchen und Olympia

Gruppenfoto einer größeren Personengruppe in Sportkleidung vor dem Gebäude des Ruder-Clubs Bergedorf
Ruder:innen des ERC und der RGK freuten sich über die gemeinsame Ausfahrt in Hamburg-Allermöhe

Die sportlichen Erfolge reißen nicht ab: Tatsächlich konnte die Renngemeinschaft des Elmshorner Ruderclubs und der Rudergesellschaft Germania Kiel am 24. Juni 2023 einen Rekord auf der Rennstrecke des Ruder-Olympiastützpunkts Hamburg-Allermöhe an der Dove-Elbe aufstellen. Die Disziplin musste zwar erst erfunden werden und Belege gibt es leider auch nicht, aber um so besser lässt sich behaupten, dass neue Maßstäbe im Verhältnis von Zeit und befördertem Kaffee und Kuchen gesetzt wurden.

Mit sechs Booten des Ruderclubs Bergedorf und nahezu 25 Köpfen aus Elmshorn und Kiel stellten wir uns der bewährt-traditionellen Ausfahrt in der wunderschönen Natur Hamburgs Stadtrands. Lässt man weitere Zahlen Revue passieren, verblasst der olympischen Anmut ein wenig: 30 Kilometer in guten sechs Stunden. Aber das erhöhte Verkehrsaufkommen unserer Zeit macht eben auch vor uns keinen Halt. Zahlreiche Stand-Up-Paddler und Kanadier ließen das Kommando „Halbe Kraft!“ zum schallenden Mantra auf dem Wasser werden. Das Tempo stand auf dieser Wanderfahrt aber ohnehin nicht im Mittelpunkt – vielmehr kamen wir in Sachen Geselligkeit auf unsere Kosten und freuen uns so schon auf’s nächste Jahr!

Text: Felix Müller