DRV-Junioren-Regatta: Frieda Hämmerling empfiehlt sich für Rio

Bis auf eine Gewitterunterbrechung fanden die Nachwuchsruderer beste Bedingungen bei der 1. Internationalen Junioren-Regatta am 9. und 10. Mai auf der Olympiaregattastrecke von 1972 in München-Oberschleißheim vor.

Mit guten Platzierungen der bisherigen Überprüfungen im Gepäck reisten die U19 Ruderer des Sportinternats Ratzeburg an und bestätigten ihre gute Form.

Frieda für die Europameisterschaft nominiert

1. Internationale Junioren-Regatta am 9./10. Mai 2015 in München-Oberschleißheim

1. Platz im Juniorinnen-Doppelzweier für Frieda Hämmerling (3.v.l.) und Annemieke Schanze

Im Doppelzweier konnte das Duo Annemieke Schanze (Ratzeburger RC) und Frieda Hämmerling (RG Germania Kiel) deutlich Wasser zwischen sich und den Booten aus Frankreich und Großbritannien bringen. U19-Bundestrainerin Brigitte Bielig gab daraufhin den Sportinternatlerinnen erneut die U19-EM-Zusage, denn schon im letzten Jahr trugen beide „schwarz-rot-gold“, mussten sich nur den späteren Weltmeistern aus Rumänien geschlagen geben. „In diesem Jahr wollen wir auf dem Weg nach Rio bei der U19 EM aber einen Platz weiter vorne ankommen!“ die entschlossene Reaktion auf die Nominierung.

Auch im Doppelvierer erfolgreich

Im abschließenden Doppelvierer gemeinsam mit Katharina Börms (Lübecker FRK) und Laura Kampmann (RR TVK Essen) konnten Frieda Hämmerling und  Annemieke Schanze die Favoritenrolle als „Deutschland I“ erfüllen. Im Ziel betrug der Vorsprung mit 4 Sekunden etwas mehr als eine Länge vor Großbritannien und „Deutschland II“.

Die ganze Aufmerksamkeit der U19 gilt nun der Vorbereitung auf die Rangliste in Hamburg (05.-07.06.), denn hier werden die ersten Tickets für die U19-WM vergeben.

Text und Fotos: Marc Swienty, Sportinternat Ratzeburg