Ein Mann mit einem Blumenstrauß in der Hand

Felix Säfken – neues Ehrenmitglied der RG Germania

Auch 2022 musste die Jahreshauptversammlung coronabedingt im Februar ausfallen. Erst ab Mai waren für Versammlungen keinerlei Corona-Beschränkungen und -Regeln mehr verbunden, so dass die Jahreshauptversammlung am 4. Mai nachgeholt werden konnte.

Zu Beginn blickte die 1. Vorsitzende Sabine Köhler kurz auf das vergangene Geschäftsjahr 2021 zurück. Auch wenn die Corona-Pandemie viele Einschränkungen mit sich gebracht habe, war der Ruderbetrieb ab Mitte Juni in Mannschaftsbooten bis zum Ende der Saison wieder möglich. Erfreulich war, dass der Rudersport als Outdoorsport hoch im Kurs stand und dem Verein neue Mitglieder bescherte und die Mitgliederzahl am Ende des Jahres damit ein leichtes Plus aufwies. Auch wenn einige Veranstaltungen verspätet und unter Hygieneauflagen stattfinden mussten, konnten sie doch durchgeführt werden. Die 1. Vorsitzende erläuterte weiter, dass sich der Umbau der Vereinsgastronomie für die neuen Pächter vom Restaurant „Lagom“ von nebenan mit den Auflagen der Stadt für einen zusätzlichen Fettabscheider sehr aufwändig und teuer gestaltete. Die in den vergangenen Jahren angesparten Finanzrücklagen des Vereins hätten das aber erlaubt.

Neues Ehrenmitglied Felix Säfken

Einstimmig bestätigten die anwesenden Mitglieder Felix Säfken als neues Ehrenmitglied der Rudergesellschaft Germania. In seiner Laudatio hobt der Jugendvorsitzende Torben die besonderen Verdienste von Felix hervor. Seit vielen Jahren arbeitet er im Vorstand der Jugendabteilung aktiv mit und betreut aktuell die Jugendkasse. Besonders lobend erwähnte Torben die von Felix organisierten Jugendfreizeiten auf der Hohberg und in Hejsagger (Dänemark). Nach langen Filmabenden mit seinem riesigen Fundus an Filmen verwöhnte Felix die Jugendlichen mit einer aufgeräumten Küche am Morgen danach. Tagsüber durften die Jugendlichen moderne Videotechnik wie die Action-Cam GoPro oder eine Drohne entdecken und ausprobieren. Völlig überrascht bedankte sich Felix bei den Anwesenden für diese große Ehre.

Nach der Satzung der RG Germania kann Ehrenmitglied nur werden, wer sich in hervorragender Weise um den Verein verdient gemacht hat. Er wird auf einstimmigen Beschluss des Geschäftsführenden Vorstandes vorgeschlagen und von der Jahreshauptversammlung bestätigt. Ehrenmitglieder haben sämtliche Rechte der ausübenden Mitglieder, sind jedoch von allen Pflichten dem Verein gegenüber befreit.

Viele Fahrtenabzeichen

Wegen der Corona-Pandemie wurden für die Jahre 2020 und 2021 kein Fahrten- und Fördepokal ausgelobt. Dafür war es um so erfreulicher, dass 2021 von acht Frauen und elf Männer das Fahrtenabzeichen 2021 errudert wurde.

Turnusmäßig stand Wahlen an. Die anwesenden Mitglieder wählten Julia Pooch zur 2. Vorsitzenden, Eike Schweiger zum 3. Vorsitzenden. Wiedergewählt wurde Alexander Müller zum Fachvorsitzenden Kasse und Rita Drewnak zur Fachvorsitzenden Beitragswesen. Auch die bisherigen Rechnungsprüferinnen wurden wiedergewählt.

Solide Kasse trotz Mehraufwendungen

Ausführlich stellte der Fachvorsitzende Kasse den Kassenberichts 2021 vor. Er erläuterte die Mehraufwendungen für den Umbau der Küche und zeigte die Finanzierung aus den Rücklagen auf. Die anwesenden stimmberechtigten Mitglieder erteilten dem Vorstand für seine solide und auskömmliche Kassenführung 2021 Entlastung. Nach eingehender Erläuterung des Zahlenwerks wurde auch der Wirtschaftsplan 2022 genehmigt und einer Beitragserhöhung zum 1. Juli zugestimmt.

Benefizregatta am 4. Juni

Wie geplant soll am 4. Juni die diesjährige Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf und vor dem Bootsplatz des Ersten Kieler Ruder-Clubs (EKRC) stattfinden. Der verantwortliche Projektleiter Rolf Kalippke informierte über den Ablauf. Die Regatta startet in Höhe des Germania-Steges und endet vor dem Steg des EKRC. Beteiligt sind die Stiftung „Leben mit Krebs“, das Städtische Krankenhaus sowie alle Kieler Rudervereine. Er bat alle Vereinsmitglieder so engagiert mitzumachen wie in den Vor-Corona-Jahren.