Kentern – wie rette ich mich

Ein Ruderboot ist in der Kieler Förde mit Wasser voll gelaufen. Fünf Personen sind mit ihrem Oberkörper über Wasser und versuchen zum Steg zu rudern.
Ein Gig-Vierer voller Wasser schwimmt noch und lässt sich – wenn auch sehr mühevoll – von der Mannschaft rudern.

Das Boot kentert oder läuft voll, man fällt ins Wasser. Auch bei warmen Wassertemperaturen aber vor allem im Winter kann so eine Situation schnell lebensbedrohlich werden. Deshalb wurde am 15. Juli 2023 an unserem Bootssteg erneut das Wiedereinsteigen ins Boot nach dem Kentern intensiv geübt.

Feste Regeln nach dem Kentern

Mit viel Wasser aus Eimern wurde ein Gig-Vierer vor dem Bootssteg zum Kentern gebracht um zu zeigen, wie sich im Ernstfall die Mannschaft zu verhalten hat. Gerade auf Wanderfahrten in unbekannten Gewässern passiert so etwas ganz unverhofft und schneller als erwartet. Dann gilt es feste Regeln zu beachten und klaren Anweisungen zu folgen.

  • Ziehe Dich aus dem Wasser soweit du irgend kannst oder halte Dich an irgendetwas fest.
  • Kehre Deinen Rücken gegen die Wellen.
  • Bedecke Deinen Kopf.
  • Bleibe so bewegungslos wie möglich.
  • Nimm dir Zeit, den besten Weg zur Rettung zu bedenken.

Wiedereinsteigen immer wieder üben

Anschließend durfte jeder der wollte mit einem Skiff kentern und das Wiedereinsteigen üben, üben und nochmals üben.

Weitere Informationen